Onboarding-Mappe für neue Mitarbeiter Willkommen beim Kreis!

Grevenbroich · „Willkommen beim Rhein-Kreis“ heißt es auf der Titelseite der neuen Onboarding-Mappe der Kreisverwaltung. Diese verteilt der Rhein-Kreis an neue Mitarbeitende.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke mit Personalamtsleiter Jörg Arndt (rechts) und Mitarbeiterin Katharina Baum.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke mit Personalamtsleiter Jörg Arndt (rechts) und Mitarbeiterin Katharina Baum.

Foto: RKN.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke präsentierte die Mappe zusammen mit Jörg Arndt, Leiter der Personalwirtschaft, und Mitarbeiterin Katharina Baum und betonte: „Wer bei uns neu anfängt, wird von Anfang an in das Team unserer Kreisverwaltung integriert. Wir legen großen Wert auf den Onboarding-Prozess.“

Welche Standorte gehören zur Kreisverwaltung? Wer ist Ansprechpartner für die Auszubildenden und wie funktioniert das mit der Gleitzeit? Diese und viele weitere Fragen werden in der Dokumentenmappe beantwortet, die das Amt für Personalwirtschaft in den vergangenen Monaten in Zusammenarbeit mit anderen Ämtern zusammengestellt hat. So erhalten neue Mitarbeiter bereits an ihrem ersten Tag alle wichtigen Informationen.

„Dies erleichtert die erste Phase der Integration im neuen Job“, sagt Jörg Arndt, Leiter der Personalwirtschaft. Zusätzlich zur Onboarding-Mappe bekommen neue Mitarbeitende eine blaue Rhein-Kreis-Tasse als Willkommensgeschenk.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke findet es wichtig, dass Mitarbeitendenbindung so früh wie möglich einsetzt. „Die Onboarding-Mappe ist nur ein kleiner Baustein. Die Integration in unser Team beginnt schon mit der Einstellungszusage. Ab diesem Zeitpunkt besteht ein enger Kontakt, und auch nach dem Beginn der Tätigkeit stehen zahlreiche Ansprechpersonen für Fragen zur Verfügung“, so der Landrat.

Inhalte der neuen Onboarding-Mappe, für deren Aktualisierungen und die interne Verteilung Katharina Baum von „ZS 3 Personalwirtschaft“ zuständig ist, sind neben Aufgabenbeschreibungen der verschiedenen Ämter auch Adressen der Kontaktstellen.

Aufgeführt sind unter anderem die Gleichstellungsbeauftragte, der Personalrat und die Schwerbehindertenvertretung. Aber auch Hinweise zur Bedienung der elektronischen Zeiterfassung, zu Fortbildungen und zu organisatorischen Fragen finden sich in der Mappe.

(-ekG.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Gruppenbild am Großräschener See: Die CDU-Fraktion
Vorbild fürs Revier
Regionalrats-CDU auf Informationsfahrt im Lausitzer SeenlandVorbild fürs Revier
Zum Thema
Aus dem Ressort